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Autogas - LPG
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In meinen beiden Fahrzeugen (Käfer und Bulli) habe ich je eine Autogasanlage (Flüssiggas/LPG) mit einem 60 Liter-Tank eingebaut.

Zu beachten:
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Die Kosten für die HU/AU sind auch ein wenig höher, da die wiederkehrende Prüfung der Gasanlage noch eingerechnet werden muss. Die Gasanlagenprüfung - Anl. XVII StVZO kostet 23,80 € (netto).
- Für den Gasbetrieb sind spezielle Zündkerzen erforderlich. Diese sind etwas teurer.
- Im Gasbetrieb verbrauchen die Autos etwas mehr Motor-Öl - leider kann ich hierzu keine genaueren Angaben machen!

Die Anlage für den Bulli wurde am 11.05.2009, in Holland bei der Fa. AISB Auto Inbouw Service Baarlo eingebaut. Hierbei handelt es sich um die Marke Vialle LPI. Sie kostete 2.600,00 €.
Vorteile: Die Anlage schaltet automatisch vom Benzin- auf den Gasbetrieb um.
Nachteile: Wenn der Gastank leer ist, fängt das Auto an zu stottern, und man muss manuell auf den Benzinbetrieb umschalten.

Die Gasanlage für den Käfer wurde am 18.05.2009, in Deutschland bei der Fa. Gas-Power.de Ltd. eingebaut. Hier handelt es sich um die Marke BRC Sequent LPG. Sie kostete 2.200,00 €. Alle 15.000 km muss der Gasfilter getauscht werden, dieser kostet 25,00 €.
Vorteile: Die Anlage schaltet automatisch vom Benzin- in den Gasbetrieb. Wenn der Gastank leer ist, gibt die Anlage ein Signal und schaltet automatisch auf den Benzinbetrieb um.
Nachteile: Die Anlage läuft über den Ölkühler, d. h. es dauert länger bis vom Benzin- auf den Gasbetrieb umgeschaltet wird. Der Motor muss heißt sein, dass die Gasanlage anspringt. und automatisch umschaltet. Im Sommer geht dies schneller, da der Motor bereits wärmer ist, als im Winterhalbjahr.

Ich bin mit dem Gasbetrieb in beiden Fahrzeugen sehr zufrieden!





 
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